Fehler sind der Motor der Evolution

Ich arbeite nun seit 25 Jahren mit Menschen und mache regelmäßig Coachings. Die meisten Menschen da draußen, die haben eine Gemeinsamkeit, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Denn sie haben eine Scheißangst davor, Fehler zu machen.

Sie versuchen, Fehler zu vermeiden, auf Teufel komm raus. Der eine versucht in der Partnerschaft keine Fehler zu machen, der andere versucht ja nicht, das falsche Wort zu finden. Die Menschen leiden unter einem chronischen Perfektionismus und fangen erst an, wenn sie alles perfekt können, anstatt mal den Mut zu haben, auch Fehler zu machen.

Sie versuchen Fehler zu vermeiden und dann glauben sie auch noch, dass das eine gute, eine vernünftige Strategie ist. Ich glaube nicht, dass das so ist. Ich glaube etwas völlig anderes. Ich glaube, dass Albert Einstein vor vielen Jahren definitiv recht hatte, als er mal sagte:

Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert.

Ich glaube, genau das ist der springende Punkt. Ich glaube, Fehler sind der Motor der Evolution. Immer dann, wenn ich in meinem Leben einen Fehler mache, ganz gleich ob nun beruflich oder in Sachen Finanzen, wenn ich möglicherweise auch mal ein falsches Wort verliere – in dem Moment, wo ich einen Fehler mache, darf ich lernen.

Ich darf nämlich erkennen, um meine Ziele zu erreichen, um den emotionalen Zustand zu erreichen, den ich haben möchte, hat gerade etwas gefehlt. Fehler im Sinne von ‚es hat was gefehlt‘. Wenn ich jetzt das, was gefehlt hat, hinzufüge und es macht mich zu einem besseren Menschen und mein Leben zu etwas Größerem, zu etwas Besserem – mal ganz ehrlich: wie kann dann der Fehler etwas Falsches gewesen sein?

Wenn ich heute anfange zu kochen und das Essen schmeckt beim ersten Mal nicht, weil ich etwas vergessen habe, weil ich einen Fehler gemacht habe, und das dazu führt, dass ich nie mehr vergesse, diese Zutat einzubauen oder hinzuzufügen – wenn dann das nächstes Mal das Essen gut ist und danach immer noch besser und besser wird…

War dann der Fehler ein Fehler?

Ich wünsche mir für dich, dass du beginnst, zum Thema Fehler eine völlig andere Einstellung zu bekommen. Fehler sind das größte Geschenk, dass du dir machen kannst, das Allergrößte, insofern du bereit bist, daraus zu lernen und dich ständig zu optimieren. Denn genau darum geht’s. Aus Fehlern zu lernen. Natürlich darfst du sie auch mehrfach machen, um dadurch immer größer, immer besser zu werden.

Gerade vor einigen Tagen kam jemand zu mir, der sagte: Volker, wie wird man so wie du? Dann habe ich ihm meine Lebensgeschichte erzählt und er sagte: freiwillig würde ich so ein Leben nicht haben wollen!
Und genau das ist das Thema. Wenn du nicht bereit bist, Probleme zu haben, Krisen zu erleben und Niederschläge hinzunehmen, um daraus zu lernen, dann kommst du auch nicht auf eine höhere Stufe, dann bleibst du auf diesem Level hängen.

Und deshalb wünsche ich dir für heute und für den Rest deines Lebens, dass du noch ganz, ganz viele Fehler machst – in dem Bewusstsein und verbunden mit der Erkenntnis, Fehler lassen dich wissen, was noch fehlt, um genau das zu bekommen, was dir beim ersten Mal noch nicht gelungen ist.

Und in dem Maße, wie du das, was fehlt hinzufügst, verbessert, optimiert und transformiert sich dein ganzes Leben, deine Persönlichkeit, einfach Alles.
Jeder Fehler macht dich besser, größer und stärker. Deshalb rufe ich dir heute zu:

Hab Mut zu Fehlern, denn sie tragen dich dahin, wo du dich bisher gar nicht getraut hast, hinzuschauen.

Ich wünsche Dir einen grandiosen und großartigen Tag mit ganz, ganz vielen Fehlern und denk immer dran, der Mensch, der keine Fehler macht, probiert nichts Neues. Und dazu möchtest du doch sicher nicht gehören. Oder doch?

Weitere Beiträge

Die Frösche-Olympiade

Heute gibt es wieder einmal eine eindrucksvolle Geschichte, die ich immer wieder gerne in meinen Seminaren erzähle. Vielleicht kennst du sie ja bereits. Die „Frösche-Olympiade“

Weiterlesen »

Die Coaching-Live-Show!

In diesem Event erfährst du live & kostenlos, wie du durch die Veränderung einer ganz bestimmten Sache (fast) jedes Problem lösen kannst, dein volles Potential entfaltest, zur besten Version deiner Selbst und zum bewussten Gestalter deines Lebens wirst.

Copyright © 2024 | Primelife Academy GmbH