Die 5 Blinden und der Elefant

Heute habe ich wieder eine tolle Geschichte für dich. Ich hoffe, sie gefällt dir und du ziehst hier so richtig schön etwas raus.

“Diese Geschichte spielt in früheren Zeiten, wo es noch Könige gab. Theodor war so ein König. Er hatte fünf Gelehrte. Sie alle hatten eines gemeinsam, sie waren blind.

Diese blinden Gelehrten wurden von ihrem König Theodor auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Also machten sie sich auf die Reise nach Indien und dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt.

Die fünf Gelehrten standen um das Tier herum und versuchten sich durch Ertasten ein Bild von einem Elefanten zu machen.

Als sie Tage später wieder zu ihrem König zurückkamen, sollten sie ihm berichten.

Der erste Gelehrte hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sagte: ‘Ein Elefant ist ein Tier, das aussieht wie ein langer Arm.’

Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sagte: ‘Nein, so ist es nicht. Ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer.’

Und der dritte Gelehrte sagte: ‘Nein, ein Elefant ist wie eine dicke, fette Säule.’ Er hatte das Bein des Elefanten berührt.

Der vierte sagte dann: ‘Also ich finde, ein Elefant ist eher wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende.’, denn er hatte den Schwanz des Elefanten ertastet.

Und der Fünfte, der berichtete: ‘Also, ich sage euch, ein Elefant ist wie eine riesige Masse mit Rundungen und ein paar Borsten darauf.’ Dieser Gelehrte, der hatte den Rumpf des Tieres berührt.

Nach diesen extremst widersprüchlichen Ausführungen fürchteten die Gelehrten den Zorn und die Wut des Königs. Schließlich waren sie nicht in der Lage, dem König schlüssig und einstimmig zu erklären, wie denn dieser verdammte Elefant in Wahrheit aussieht.

Der König aber reagierte völlig anders. Er sagte: ‘Ich danke euch, ihr Lieben, denn jetzt weiß ich, was ein Elefant ist. Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen aussehen, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Härchen dran gleicht und mit einem großen, gigantischen Rumpf, der wie eine Masse aus Rundungen mit ein paar Borsten besteht.’

Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, dass jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sich viel zu schnell damit zufrieden gegeben hatten.”

Ich erzähle diese Geschichte immer, wenn ich versuche, Menschen klar zu machen, wie wichtig synenergetische Prozesse sind.

Synergetischer Prozesse bedeutet übersetzt: Das Ganze ist immer größer als die Summe seiner einzelnen Teile.

Ob nun in einem Unternehmen, in einer Expertenrunde oder im Rahmen einer Mastermind. Viele einzelne Ideen, einzelne Ansichten, einzelne Kompetenzen ergeben zusammen nicht einfach nur eine Summe, sondern ein Vielfaches.

Wenn Menschen zusammen kommen, dann ist 1 + 1 + 1 nicht 3, sondern 300… deswegen, weil du einen wahnsinnigen Multiplikator als Synergieeffekt hast.

Treffe dich regelmäßig mit erfolgreichen Menschen zum aktiven Austausch und zur gegenseitigen Förderung. Und du verstehst, was ich meine.

Ein Team ist immer stärker als ein einzelnes Spieler.

Das zeigt sich ganz, ganz eindrucksvoll in einem Fußballspiel. Da kann ein Spieler noch so sensationell sein. Wenn er alleine gegen elf andere Spieler antritt, kann er nichts ausrichten, egal wie gut er ist.

Und kein Stück anders ist es auch im Geschäftsalltag.

Also noch mal: Zusammen ist das Ergebnis immer 100x größer, als es einem Einzelnen möglich wäre.

Unheimlich starke Synergieeffekte entstehen vor allem dann, wenn man z.B. von einem Mentor begleitet und/oder von einem Coach unterstützt wird. Und auch, wenn man sich (vielleicht sogar noch zusätzlich) mit einer Mastermind Gruppe trifft, in der sich Gleichgesinnte gegenseitig beflügeln, um ihre Ziele zu erreichen.

Was ich traurig finde ist, dass das in der Regel immer nur im Business passiert. In allen anderen Bereichen werden diese sensationellen Möglichkeiten tatsächlich noch viel zu selten genutzt. Dabei wären diese Synergieeffekte so mächtig.

Stell dir mal vor, du triffst dich immer mal wieder mit 5-10 Menschen irgendwo zu einem schönen Essen… und danach redet man über Ziele, man redet über Probleme, man fragt die anderen, wo man vielleicht was übersehen haben könnte und wo man möglicherweise bei der Lösung noch ansetzen könnte.

Glaubt mir, das Ergebnis wäre um ein Vielfaches größer, wenn du mit anderen Menschen zusammenarbeiten würdest, als wenn du das für dich alleine zu Hause schaukeln müsstest.

Aber das begreifen die meisten Menschen leider nicht: Die Summe ist immer größer als die einzelnen Teile.

Und genau deshalb empfehle ich immer regionale Arbeitskreise. Tut euch zusammen, geht miteinander etwas trinken. Aber nicht, um einfach nur doof zu labern, sondern tauscht euch aus, redet über eure Ziele, redet über eure Probleme. Frag mal einen anderen, wie der damit umgehen würde, wäre er in deiner Situation. Und dann lass dich überraschen und staune, was da rauskommt.

Ich hoffe, es gelingt mir durch solche Impulse, den Synergieeffekt auch ein bisschen in den alltäglichen Bereich zu transportieren, in den Bereich von Erziehung, in den Bereich von Familie, in den Bereich von Emotionen und Mentalem, in den Bereich der Persönlichkeit.

Es wäre sensationell, wenn viel mehr Menschen sagen würden: “Lasst uns reden. Lasst uns mal über Ziele, Wünsche, Träume und die Lösung von Problemen sprechen.”

Wir sprechen in unserer Academy jede Woche intensive miteinander.

Denn nur durch das miteinander sprechen, entstehen Ideen, dabei entsteht Kreativität, dann entstehen Lösungen und die Lösungen helfen dann oft auch anderen weiter. Diese Lösungen wären vermutlich nie entstanden, wenn man nicht miteinander geredet hätte.

Du magst kreativ sein, 100 Leute sind zusammen aber noch viel kreativer.

Und wenn die alle ein ähnliches Ziel haben wie du, glaub mir, da geht so dermaßen der Punk ab, dass du dir das vermutlich jetzt noch gar nicht vorstellen kannst.

Also mein Tipp ist, egal ob du bei Primelife Academy Mitglied bist oder nicht:

Such dir Menschen, die in deine Richtung gehen, treff dich mit ihnen, tauscht dich mit ihnen aus, spreche mit ihnen über den Punkt, wo du gerade stehst und darüber, wo du hin willst und warum du da nicht hinkommst. Frag diese Menschen, wie sie das Thema für sich gelöst haben. Und glaub mir, da entstehen Dinge, auf die würdest du im Moment wahrscheinlich noch nicht mal im Ansatz kommen.

Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es auch nie erleben können.

Und das ist der Impuls für den heutigen Tag, den ich dir mitgeben möchte: Verstehe und nutze Synergie. Der König hat’s verstanden. Der wusste darum.

Ich hoffe, auch du weißt ihn zu nutzen und dabei wünsche ich dir ganz viel Erfolg und einen wundervollen Tag.

Weitere Beiträge

Die Frösche-Olympiade

Heute gibt es wieder einmal eine eindrucksvolle Geschichte, die ich immer wieder gerne in meinen Seminaren erzähle. Vielleicht kennst du sie ja bereits. Die „Frösche-Olympiade“

Weiterlesen »

Die Coaching-Live-Show!

In diesem Event erfährst du live & kostenlos, wie du durch die Veränderung einer ganz bestimmten Sache (fast) jedes Problem lösen kannst, dein volles Potential entfaltest, zur besten Version deiner Selbst und zum bewussten Gestalter deines Lebens wirst.

Copyright © 2024 | Primelife Academy GmbH