Gibt es Techniken gegen Angst?

In diesem heutigen Beitrag geht es um das Thema Angst. Kein schönes Thema, aber es betrifft leider unfassbar viele Menschen.

Ich werde immer wieder gefragt, was denn die besten Techniken, die besten Tools sind, um Angst, Furcht und Zweifel aufzulösen. Meine Antwort ist immer dieselbe:

Die beste Technik ist die, keine nutzen zu müssen.

Was ich damit meine? Nun, es ist ganz einfach. Angst, Furcht, Zweifel, ein mangelndes Selbstvertrauen usw. sind doch letztendlich nichts anderes als die Folge von Unkenntnis und Unwissenheit. Du weißt einfach nicht, wie du mit bestimmten Situationen umgehen sollst.

Genau deshalb ist für mich z.B. Weiterbildung, das Leben und mich zu studieren und lebenslanges Lernen eine meiner größten Leidenschaften. Denn das hilft, mir mehr Wissen anzueignen, mehr Bewusstsein zu bekommen und dieses Bewusstsein dann auch in Handlungen zu bringen.

Wissen in Handlung zu bringen und das Gelernte zu trainieren gibt mir die Macht, mein Leben sehr selbstbestimmt, frei – sowohl persönlich, wie auch finanziell – zu erleben.

Nochmal: Angst, Furcht und Zweifel sind nichts anderes wie Unkenntnis. Du weißt schlicht und ergreifend nicht, was du tun sollst.

Wir haben Angst, dass da eine Situation auf uns zukommen könnte, von der wir nicht wissen, wie wir sie bewältigen sollen. Wir haben Angst vor Arbeitslosigkeit, weil wir nicht wissen, wie es danach weitergehen soll. Es fehlt uns an Alternativen. Es fehlt uns an Fähigkeiten. Es fehlt uns an Bewusstsein.

Und weißt du, was das Schönste ist?

Das kannst du in jedem Moment ändern. Du kannst in jedem Moment die Entscheidung treffen, ab sofort ein Mensch zu sein, der anfängt, das Leben und sich selbst zu studieren

Du kannst genau jetzt beschließen, ab sofort als Persönlichkeit zu wachsen, größer und reifer zu werden, besser zu werden, angstfrei zu werden, indem du dir Wissen und Kenntnisse aneignest, um künftig mit gewissen Dingen oder schwierigeren Situationen souverän und gelassen umgehen zu können.

Sich jeden Tag die Nachrichten anzuschauen und sich voll dröhnen zu lassen von irgendeinem Scheiß, lässt dich immer nur noch ängstlicher werden, lässt dich vielleicht immer noch mehr zweifeln und sorgt für immer noch mehr Unsicherheit.

Würde es da nicht Sinn machen, in eine andere Richtung zu gehen?

Ich persönlich entscheide mich jeden Tag wieder für massive Weiterentwicklung. Das bedeutet, dass ich nicht nur deshalb lerne, um was Neues in meinem Kopf zu haben, sondern um das Gelernte dann auch dafür einzusetzen, mir das Leben zu erschaffen, das ich gerne haben will.

Ich weiß, das klingt vielleicht ein kleines bisschen provokant… ist es auch 😉 …denn ich möchte, dass du anfängst etwas zu bewegen!

Fang an, dir jeden Tag zu notiert:

  • Was ist heute nicht optimal gelaufen?
  • Was müsste ich wissen, damit es nächstes mal besser läuft?
  • Was müsste ich können?
  • Was müsste ich in Erfahrung bringen, um darin morgen besser zu werden?

 

Ich kann dir sagen, es ist das Geilste, was du erleben kannst. Plötzlich hast du die Macht in deinem Leben. Egal was da draußen passiert, da kann die Welt um dich herum zusammenbrechen… Wenn du genau weißt, was du mit deinem Köpfchen machen kannst, dann bist du in der Lage, mit allem optimal umzugehen.

Nichts eleminiert Angst, Furcht, Unsicherheit oder Zweifel mehr wie Kenntnis, Wissen, Bewusstsein.

Und dazu musst du bereit sein, mal andere Wege zu gehen.

Ich kann nur hoffen, du lässt es nicht nur beim lesen meiner kleiner Impulse, sondern fängst wirklich an, dein Leben aufs nächste Level zu bringen.

In dir schlummert so viel Potenzial. Du könntest so viel aus dir machen. Du kannst so stark auf deine Emotionen einwirken, dass es kaum möglich ist, es dir mit Worten zu beschreiben. Das musst du irgendwann mal wirklich erleben.

Es wäre genial, wenn dir diese Impulse helfen, in die richtige Richtung zu gehen.

Lass es dir gut gehen, einen grandiosen Tag mit ganz wenig Angst, ganz wenig Furcht und sehr vielen Momenten, in denen du neues Bewusstsein tankst und dir neues, wertvolles Wissen aneignen kannst.

Bis bald.

Weitere Beiträge

Die Frösche-Olympiade

Heute gibt es wieder einmal eine eindrucksvolle Geschichte, die ich immer wieder gerne in meinen Seminaren erzähle. Vielleicht kennst du sie ja bereits. Die „Frösche-Olympiade“

Weiterlesen »

Die Coaching-Live-Show!

In diesem Event erfährst du live & kostenlos, wie du durch die Veränderung einer ganz bestimmten Sache (fast) jedes Problem lösen kannst, dein volles Potential entfaltest, zur besten Version deiner Selbst und zum bewussten Gestalter deines Lebens wirst.

Copyright © 2023 | Primelife Academy GmbH